Über uns

Firmengeschichte

PDFDruckenE-Mail

Vom Ein-Mann-Betrieb zum mittelständischen Unternehmen.

Seniorchef Ernst Tannenberger fing 1971 mit einer "Garagenwerkstatt" an. Mit seiner im gleichen Jahr abgeschlossenen Meisterprüfung als Schlosser legte er ein Jahr später auch die Prüfung des Sachverständigen für Tankanlagen ab. Im Bereich Tankschutz (Reinigen) und Tanksanierung sowie Tankmontagen gründete Ernst Tannenberger zusammen mit seiner Frau Rosmarie 1978 die Firma.

Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Installationsaufträge und der Verkauf von Heizungsanlagen dazu. 1983 begann Sohn Harald seine Lehre und nach erfolgter Gesellenprüfung 1986 kam der Einstieg in den elterlichen Betrieb. Die Meisterprüfungen 1990 zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer und 1995 zum Gas- und Wasserinstallateur ermöglicht es dem Betrieb, ein vielseitiger Ansprechpartner für Heizung und Sanitär zu sein.

Bruder Markus begann 1991 die Lehre im elterlichen Betrieb und legte drei Jahre später seine Gesellenprüfung ab. 1998 wurde er Installateur- und Heizungsbaumeister und bestand 2001 die Prüfung zum Betriebswirt des Handwerks, zudem legte er 2005 die Prüfung zum Energieberater ab.
Nach der Rechtsänderung 1997 zur GmbH führen nun Harald und Markus das elterliche Unternehmen. Wobei Vater Ernst noch nach wie vor der Tätigkeit des Sachverständigen nachgeht und dabei in ganz Deutschland unterwegs ist. Mutter Rosmarie arbeitet mit Schiegertochter Heidi, der Frau von Harald noch im Büro.

Die Juniorchefs beschlossen den Betrieb um eine Ausstellungshalle zu vergrößern. Auf einer Fläche von 144m² entstanden ein Lager, Büroräume und Ausstellungsflächen, die im Mai 2001 eingeweiht wurden. Schon im Eingangsbereich wird man kundenfreundlich empfangen, die Ausstellung umfasst alles rund um das Thema Heizung und Bäder.
Was die Zahl der Mitarbeiter betrifft, auch da hat sich bei der Firma Tannenberger einiges geändert. Während es 1982 noch ein Ein-Mann-Betrieb war, kamen nach und nach Mitarbeiter dazu, so dass heute neben den Chefs noch 10 Monteure und 2 Bürokräfte beschäftigt sind. Seit 1991 ist die Firma Tannenberger auch eine erfolgreiche Anlaufstelle für Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen.

Kontakt
Tannenberger GmbH
Hauptstr. 57
92358 Batzhausen

Telefon: 09497 / 3 98
Telefon: 09497 / 7 05
Telefon: 09497 / 94 97 62
Telefax: 09497 /62 35